Folge: LTV AKTUELL am Donnerstag - Sendung vom 07.04.22

Die LTV Themen am Donnerstag

Beschulung ukrainischer Kinder:
Vor dem Krieg in der Ukraine flüchten vor allem Frauen mit Ihren Kindern. Um ihnen einen Alltag hier vor Ort zu ermöglichen, ist das Thema der Beschulung dieser Kinder ein ganz wichtiges. In Cottbus hatte man anfangs eine Art Notbeschulung geplant. Durch geänderte Vorgaben des Landes Brandenburgs können die Kinder nun aber gleich in den Schulen aufgenommen werden. Genaueres erklärte am Dienstag die Leiterin des Ressorts Bildung und Integration in Cottbus.

11. Saison auf dem Postkahn:
Der Spreewald ist mit seinen Fließen und Kähnen eine ganz besondere Region. Doch das idyllische Wohnumfeld hat in manchen Bereichen auch seine Tücken. So zum Beispiel in Lübbenau im Ortsteil Lehde. Dort ist die Erreichbarkeit der Haushalte für die Post auf üblichem Wege ziemlich beschwerlich, sodass man in den wärmeren Monaten auf ein ganz spezielles Gefährt zurückgreift.

Frühjahrsputz:
Auch in diesem Jahr heißt es wieder: Ärmel hochkrempeln, Harken und Müllsäcke einpacken und mithelfen, Cottbus aus dem Winterschlaf zu holen. Die Stadt ruft nämlich zum alljährlichen Frühjahrsputz auf.