Folge: LTV AKTUELL am Mittwoch - Sendung vom 06.04.22

Die LTV Themen am Mittwoch:

Lausitzer Taschenmonster:
In den vergangenen Wochen gab es in der Cottbuser SpreeGalerie wieder Monsteralarm. Denn im Rahmen der Aktion Lausitzer Taschenmonster wurden alle bunten Malereien dort ausgestellt und das Publikum konnte bis heute für seine Lieblinge voten. Insgesamt 3 Preisträger werden dann bei der Siegerehrung gekürt.

Zooschule wird offizielle Forscher-Station:
Seit 2013 ist die IHK Cottbus regionaler Kooperationspartner der bundesweiten Stiftung „Haus der kleinen Forscher“. Sie betreut die Stadt Cottbus sowie die Landkreise Spree-Neiße und Oberspreewald-Lausitz. Nun gibt es für die Workshops des Projekts einen neuen Veranstaltungsort: nämlich die Zooschule im Tierpark Cottbus.

Ein moderner Mythos nach der Oper von Claudio Monteverdi:
Im Staatstheater Cottbus können Opernfans mit L'Orfeo aktuell in die griechische Mythologie eintauchen. Komponist Michael Wilhelmi und Regisseurin Claudia Meyer haben den großen Klassiker von Monteverdi bearbeitet und ins Hier und Jetzt katapultiert. Ein farbenreicher Stilmix aus Jazz, Improvisation und neuer Musik ergänzt die Originalkompositionen und taucht die Figuren in ein modernes Licht.