Folge: LTV AKTUELL am Donnerstag - Sendung vom 25.03.21

Cottbus will Corona-Modellstadt werden

Wirtschaft und Politik schauen derzeit gespannt nach Tübingen. Dort läuft ein Modellversuch. An Teststationen kann man kostenlose Corona-Tests machen lassen. Bei einem negativen Ergebnis bekommt man eine Art Eintrittskarte, mit der man einen Tag lang Läden, Friseure, aber auch Kultureinrichtungen betreten kann. Cottbus bietet sich nun dafür an, eine ähnliche Modellstadt in Brandenburg zu werden. Ein erstes Konzept wurde erarbeitet.

Regionalliga-Saison abgesagt

Nun ist es offiziell. Der FC Energie Cottbus wird in diesem Halbjahr kein Pflichtspiel mehr bestreiten. Die aktuelle Saison der Regionalliga Nordost wird abgebrochen. Das hat der Nordostdeutsche Fußballverband am Mittwochabend entschieden.

Unterricht um jeden Preis

So richtig rund läuft es an den Cottbuser Schulen bisher noch nicht. Der Wechselunterricht läuft zwar seit einigen Tagen. Was aber oft fehlt, sind ausreichende Schnelltests. So etwa im Sachsendorfer Pückler Gymnasium.