Folge: lausitz.tv am Freitag - die Sendung vom 25.11.22

Schloss Milkersdorf vorgestellt
Wir werfen heute einen Blick nach Kolkwitz. Genauergesagt nach Milkersdorf. Seit 1993 ist die 200 Seelen-Gemeinde ein Ortsteil von Kolkwitz. Wir verraten euch, warum der kleine Ort auch international bekannt ist.

Inbetriebnahme HKW
Wir haben ja in der Vergangenheit schon mehrfach darüber berichtet, dass das Heizkraftwerk Cottbus modernisiert wurde. Für eine klimafreundliche und sichere Fernwärmeversorgung wurde der kohlebefeuerte Teil der Anlage durch Gasmotoren ersetzt. Für mehr Flexibilität gibt es neue Wärmespeicher. Gestern wurde die Anlage nun feierlich in Betrieb genommen.

Studiotalk mit Alexander Knappe
Die Weihnachtszeit startet, am Sonntag ist schon der 1. Advent. Musik ist eine ganz wichtige Zutat für die Weihnachtsstimmung. Und da hat der Lausitzer Musiker Alexander Knappe etwas ganz besonderes für euch.

#milkersdorf #heizkraftwerk #alexanderknappe