Folge: lausitz.tv am Donnerstag- die Sendung vom 17.11.22

„Kalle“ 2023 ist da – wir verlosen 3 Stadtwerke Kalender
Die Eröffnung der Fotoausstellung in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Cottbus war wie jedes Jahr ein gut besuchtes Event. Die besten Bilder sind wie gewohnt im Kalender „KALLE“ zusammengefasst worden. 3 der tollen neuen Kalender für das kommende Jahr verlosen wir direkt auf unserer Facebookseite. Kommentiert dazu einfach unter dem Post, warum die Lausitz für euch eine echte Wasserregion ist.

Jugendgremium – Jugendliche bringen sich ein
Am Dienstag folgten zahlreiche interessierte Jugendliche dem Ruf des Jugendforums Cottbus und gründeten ein Jugendforum. Warum und wieso, haben wir uns vor Ort angesehen.

MINT Camp an der BTU
Beim MINT CAMP an der BTU Cottbus Senftenberg ging es um innovative Ideen. Schon im Oktober waren Jugendliche dort zu Gast, um sich direkt an der Universität mit den Forschungseinrichtungen vertraut zu machen.

Deutsche Bahn besucht MCR
Die Deutsche Bahn hielt gestern auf ihrem firmeneigenen Kongress für Eisenbahner und Sicherheitsmanager am Industriepark Schwarze Pumpe. Hier ging es zur LEAG Tochter MCR. Beim Maschinen- und Stahlbaubetrieb konnten Arbeitsstätte und Fertigungshalle besichtig werden. Wir waren dabei, als sich nicht nur die Zugtüren, sondern auch die Werkshallen öffneten.