Folge: lausitz.tv am Mittwoch - Die Sendung vom 02.11.22

Arbeitsmarktzahlen des Monats
HWK, IHK und Agentur für Arbeit äußern sich zur aktuellen Situation
Bei der gemeinsamen Veranstaltung der Agentur für Arbeit mit der HWK sowie der IHK Cottbus ging es um die Arbeitsmarktzahlen des Monats Oktober. Trotz sinkender Arbeitslosigkeit werden weiterhin vielerorts Fachkräfte gesucht.

Straßensperrung Parzellenstraße
Die Lausitzer Wasser GmbH erneuert Trinkwasserleitungen und Hausanschlüsse im Bereich Bautzener und Parzellenstraße. Aufgrund der Bauarbeiten ist die Parzellenstraße zwischen Blechenstraße und der Einmündung zur Bautzener Straße voll gesperrt. Auch der Bereich Südstraße bis zur Straße der Jugend wird voraussichtlich bis zum Frühjahr dicht sein.

Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof von Schließung bedroht
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof bangen hier schon weder um ihre Jobs. Seit seit mehreren Jahren steckt das Handelsunternehmen finanziell in der Krise. Zum zweiten Mal in Folge muss jetzt der Staat für das insolvente Unternehmen einspringen. 200 Millionen Euro werden benötigt, so der Konzern. Mitarbeitende und Gewerkschaft hoffen, dass das Unternehmen auch weiterhin am Standort Cottbus festhalten wird.

Fahrgasterhebung von Cottbus Verkehr im Herbst
Bei Cottbus Verkehr stehen die nächsten Fahrgasterhebungen an. Einmal im Quartal wird der Anteil mobilitätseingeschränkter Fahrgäste ermittelt. In der Herbstperiode wird zwischen dem 7. und dem 27. November zu unterschiedlichen Tageszeiten und auf verschiedenen Linien im gesamten Gebiet gezählt.

Kymatik – Partyreihe im Chekov Cottbus
Techno und House gefällig? Dann ist die Partyreihe KIMATIK bestimmt das richtige für euch. Die Partybegeisterten haben schon jetzt alle Hände voll zu tun, um das Chekov im Strombad zur Partylocation fürs Wochenende aufzuhübschen.

#kymatik #baustellen #arbeitsmarkt