Folge: lausitz.tv am Freitag - Die Sendung vom 28.10.22

Die lausitz.tv Themen am Freitag

Stollenprüfung
Seit einigen Wochen gibt es Sie schon wieder in jedem Supermarkt zu finden – die Weihnachtssüßigkeiten. Bei einigen von euch sind Spekulatius, Dominosteine, Lebkuchen und Stollen auch sicher schon im Einkaufswagen gelandet. Doch vor allem beim traditionellen Stollen gibt es viele Unterschiede in der Zubereitung und damit auch im Geschmack. Wenn ihr gern mal ausprobieren wollt, welche Stolle aus der Lausitz genau euren Geschmack trifft, dann seid ihr nächste Woche Mittwoch im Cottbuser Blechen Carré genau richtig.

LEAG auf dem Weg zum Grünstrom
Die LEAG macht aktuell viele Schritte in Richtung CO2-neutrale Energiegewinnung. Vor allem im Bereich der Photovoltaik gibt es bei zwei Projekten der LEAG gute Nachrichten. Damit wird grüner Strom zunehmend zum Wirtschaftsfaktor für die Strukturentwicklung im Lausitzer und Mitteldeutschen Revier.

Biberhof braucht Hilfe
Wer in der Lausitz gern mal Tiere hautnah erleben möchte, für den ist der Biberhof in Burg genau das richtige. Egal ob Kühe, Schweine oder Waschbären – einfach alle fühlen sich auf dem 2 Hektar großen Gelände richtig wohl. Auch ein Aquarium, Kahnfahrten und ein Ferienhaus ergänzen das Angebot des Tierhofs. Seit 16 Jahren betreiben Kathrin und Basti nun schon den Biberhof. Doch leider sind die Zukunftsaussichten durch die gestiegenen Energie- und Nebenkosten für das Projekt nicht besonders rosig. Deshalb bitten die beiden nun um eure Hilfe.

#stollenprüfung #biberhof #leag