Folge: lausitz.tv am Donnerstag - Die Sendung vom 20.10.22

Die lausitz.tv Themen am Donnerstag

Bundesprogramm Sprach-Kita
Gestern fand ein deutschlandweiter Aktionstag zum Erhalt des Bundesprogramms „Sprach-Kita“ statt. In dem Programm geht es um die gezielte Sprachförderung aller Kita- und Krippenkinder in den Betreuungs-Einrichtungen. Dieses läuft nun aber zum Ende des Jahres aus. Auch in Cottbus haben sich anlässlich des Aktionstages rund um den Elternbeirat Personen versammelt, die sich für die Weiterführung des Sprach-Kita-Programms einsetzen.

32. Film Festival Cottbus
Im November laufen die Kino-Leinwände wieder heiß. Denn die 32. Ausgabe des FFC findet vom 8. bis 13. November statt. Das diesjährige Programm ist raus. Es erwartet euch wieder ein vielseitiger Mix mit sage und schreibe 219 Filmen von Filmschaffenden aus Mittel- und Osteuropa.

Pflicht-Umtausch von Führerscheinen
Wer in Zukunft bei Verkehrskontrollen kein Bußgeld riskieren will, der sollte sich frühzeitig um den Umtausch seines alten Führerscheines kümmern. Der von der EU zwingend vorgeschriebene Umtausch alter Führerscheine wird bis spätestens 19. Januar 2033 in einem zeitlichen Stufenplan, gestaffelt nach Geburts- bzw. Ausstellungsjahr durchgeführt.

Biberhof in Not
Wer in der Lausitz gern mal Tiere hautnah erleben möchte, für den ist der Biberhof in Burg genau das richtige. Egal ob Kühe, Schweine oder Waschbären – einfach alle fühlen sich auf dem 2 Hektar großen Gelände richtig wohl. Auch ein Aquarium, Kahnfahrten und ein Ferienhaus ergänzen das Angebot des Tierhofes. Seit 16 Jahren betreiben Kathrin und Basti nun schon den Biberhof. Doch leider sind die Zukunftsaussichten durch die gestiegenen Energie- und Nebenkosten für das Projekt nicht besonders rosig. Deshalb bitten die beiden nun um eure Hilfe.

#sprachkita #biberhof #führerschein