Folge: lausitz.tv am Montag - die Sendung vom 20.06.22

Stadtfest Cottbus
Tausende Menschen zog es am Wochenende trotz großer Hitze in die Stadt aufs Festgelände. Egal ob bei der Fahrt im Karussell oder vor einer der 6 Bühnen – die Menschen feierten ausgelassen auf dem Cottbuser Stadtfest. Besonders beliebt waren die zahlreichen Fahrgeschäfte, die in der ganzen Innenstadt verteilt aufgebaut waren.

Stadtradeln 2022
Auf dem Stadtfest wurden die Teilnehmenden der Aktion Stadtradeln ausgezeichnet. 3 Wochen lang radelten sie zusammen und erreichten so gemeinsam über 330.000 Tausend Kilometer. Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe und Tobias Schick, zeichneten die Gewinner in den einzelnen Kategorien aus. Überreicht bekommen hatten diese Trinkflaschen, Shirts und praktische Fahrradsets.

Wahlkampfautakt der AfD
Cottbus bereitet sich intensiv auf die Oberbürgermeisterwahl im September vor. Bislang haben 3 der 6 Kandidaten ihre offziellen Unterlagen im Büro des Wahlleiters eingereicht. Bis Anfang Juli ist aber noch Zeit für die restlichen 3. Lars Schieske von der AfD stieg am Freitag offziell in den Wahlkampf ein.

#Stadtfest #Stadtradeln #AFD