Folge: lausitz.tv am Freitag - die Sendung vom 17.06.22

Pflanzung Baum des Jahres
Im Rahmen der 30. Cottbuser Umweltwoche darf eins natürlich nicht fehlen: eine Baumpflanzung. Und welcher Baum passt da besser, als der Baum des Jahres: die Rotbuche.

1. Umweltkindergarten ernannt
lausitz.tv war dabei, als die Kita Spürnasen in Dissenchen am Mittwoch zum ersten Umweltkindergarten ernannt wurde.
Wieso, weshalb, warum hat sich Anne Liszok vor Ort angesehen.

Umwelt im Strukturwandel
Es ist Freitag und die Umweltwoche ist in vollem Gange. Auch heute gab es wieder ein richtig spannendes Programm zum Motto „Umwelt im Strukturwandel“. Bei mehreren Fachvorträgen am Morgen hat unter anderem das Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe seine Sicht auf das Thema vorgestellt.

Haltestelle „Cottbuser Ostsee“
Heute Mittag gab es einen Meilenstein für die Erreichbarkeit des Sees mit dem ÖPNV. Denn eine neue Haltestelle mit dem Namen „Cottbuser Ostsee“ wurde feierlich in Betrieb genommen. So können ab sofort alle direkt mit dem Bus an den Merzdorfer Aussichtsturm gelangen.

#Lausitz.tv #Nachrichten #cottbus