Nachrichten

Die Welt in neuen Farben

Datum: 07.06.2021
Rubrik: LTV Nachrichten

Für Michael Götze ist jeder Spaziergang eine ganz neue Erfahrung. 57 Jahre lang hat er die Welt anders als normalsichtige Menschen gesehen, denn er hat eine Rot-Grün-Schwäche. Das heißt, die Fotorezeptoren seiner Netzhaut sind, seit seiner Geburt, beeinträchtigt. Seit etwa 3 Monaten besitzt er jetzt aber eine Spezialbrille von Colorlight. Die Gläser funktionieren wie Farbfilter und gleichen seine Rot-Grün-Schwäche aus.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

LTV AKTUELL am Donnerstag - Sendung vom 03.06.21

LTV AKTUELL am Donnerstag - Sendung...

3 Stücke auf einen Streich Lange genug hat es gedauert, aber ab heute dürfen auch die Theater wieder... [zum Beitrag]

B168/169 ab Montag einspurig

B168/169 ab Montag einspurig

Auf der Bundesstraße B168 / B169 starten ab dem 16. Juni Sanierungsarbeiten. In einem ersten Bauabschnitt... [zum Beitrag]

Das Piccolo Theater ist zurück

Das Piccolo Theater ist zurück

Das Haus bleibt zwar vorerst noch zu, dafür steht die Bühne auf dem Erich Kästner Platz aber schon. Am 6.... [zum Beitrag]

Einsatz Storchenrettung - Peter Domke auf Tour durch die Region

Einsatz Storchenrettung - Peter...

Der Weißstorch. Er gehört in die Lausitz wie der Spreewald. Mit einer Flügelspannweite von über zwei... [zum Beitrag]

Steinitzer Schätze bleiben erhalten

Steinitzer Schätze bleiben erhalten

Die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Spree Neiße haben Fördermittel für die Steinitzer... [zum Beitrag]

Startspritze für Kulturszene - die Kurznachrichten am 10.06.21

Startspritze für Kulturszene - die...

+ Kohlekommission geht - Lausitzkommission kommt + Ausbildung klarmachen + Startspritze für... [zum Beitrag]

AUGENBLICK mal...

AUGENBLICK mal...

... mit Superintendent Georg Thimme zum Thema "Messiah" [zum Beitrag]

Biomasse-Wunder am Tagebau-Rand

Biomasse-Wunder am Tagebau-Rand

Im Rahmen des EU-Projekts "Miscomar+" beschäftigen sich Wissenschaftler der Universität Hohenheim, die... [zum Beitrag]

Neue Bänke für den Altmarkt - Die Kurznachrichten vom 11.06.21

Neue Bänke für den Altmarkt - Die...

Besser sitzen auf dem Altmarkt +++ Cottbusverkehr startet Schülerjahreskartenverkauf +++ Neue Internetpräsenz [zum Beitrag]