Nachrichten

LTV AKTUELL am Freitag - Sendung vom 04.06.21

Datum: 04.06.2021
Rubrik: LTV Nachrichten

Lagune bereitet sich auf Gäste vor

Durch die zuletzt sinkenden Inzidenzwerte dürfen nun auch wieder die Freibäder öffnen. Deswegen macht sich auch die Lagune bereit. Nach und nach dürfen Sportler, Schüler und alle anderen Gäste wieder schwimmen.

Elefantengras am Tagebau Reichwalde

Die LEAG testet weitere Möglichkeiten, um die Bergbaufolgelandschaft sinnvoll zu nutzen. Im Rahmen des EU-Projekts „Miscomar“ wollen sie gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Hohenheim nachhaltige Nutzpflanzen finden, die gut auf marginalem Land wachsen. Ein Gras, das jetzt am Tagebau Reichwalde gepflanzt wird, verspricht aber noch mehr.

 

Neues Format bei LTV

Am nächsten Freitag feiert unser neuer Video-Podcast Premiere. In „LauArt“ kommt die Kunst- und Kultur-Szene bei uns mal ein bisschen ausführlicher zu Wort. Den ersten Podcast-Gast verraten wir jetzt noch nicht. Sein Stil ist aber unverkennbar und der ein oder andere hat bestimmt schon mal etwas von ihm gesehen und gehört.

Weitere Meldungen aus dieser Rubrik

Einsatz Storchenrettung - Peter Domke auf Tour durch die Region

Einsatz Storchenrettung - Peter...

Der Weißstorch. Er gehört in die Lausitz wie der Spreewald. Mit einer Flügelspannweite von über zwei... [zum Beitrag]

Neuestes Bauprojekt der eG Wohnen

Neuestes Bauprojekt der eG Wohnen

Das Bauvorhaben Ewald-Haase-Straße / Amalienstraße ist das neueste Projekt der eG Wohnen 1902. Hier... [zum Beitrag]

AUGENBLICK mal...

AUGENBLICK mal...

... mit Superintendent Georg Thimme zum Thema "Messiah" [zum Beitrag]

LEAG und HIL planen Zusammenarbeit

LEAG und HIL planen Zusammenarbeit

Der Stromversorger LEAG und der Bundeswehr-Dienstleister HIL haben eine Vereinbarung unterzeichnet.... [zum Beitrag]

Das Piccolo Theater ist zurück

Das Piccolo Theater ist zurück

Das Haus bleibt zwar vorerst noch zu, dafür steht die Bühne auf dem Erich Kästner Platz aber schon. Am 6.... [zum Beitrag]

Die Welt in neuen Farben

Die Welt in neuen Farben

Für Michael Götze ist jeder Spaziergang eine ganz neue Erfahrung. 57 Jahre lang hat er die Welt anders als... [zum Beitrag]

LTV AKTUELL am Donnerstag - Sendung vom 03.06.21

LTV AKTUELL am Donnerstag - Sendung...

3 Stücke auf einen Streich Lange genug hat es gedauert, aber ab heute dürfen auch die Theater wieder... [zum Beitrag]

Mehrfacher Brand am Bahnhof - Kunstwerk Mooreiche gibt Rätsel auf

Mehrfacher Brand am Bahnhof -...

Das Kunstwerk mit dem Titel "Energetische Reflexionen" steht seit 1987 auf dem Bahnhofsvorplatz in... [zum Beitrag]

Neue Bänke für den Altmarkt - Die Kurznachrichten vom 11.06.21

Neue Bänke für den Altmarkt - Die...

Besser sitzen auf dem Altmarkt +++ Cottbusverkehr startet Schülerjahreskartenverkauf +++ Neue Internetpräsenz [zum Beitrag]